Reykjavík, Island

18.

Samuel Fischer Gastprofessor
2007/08

Sjón

Sjón (Sigurjón B. Sigurdsson), geboren 1962, lebt nach Aufenthalten in London und den Niederlanden wieder in Reykjavík/Island.

Er schreibt nicht nur Gedichte, Romane und Drehbücher, sondern auch Songtexte, u.a. für Björk, mit der er gemeinsam den Eröffnungssong für die Olympischen Spiele 2004 in Athen geschrieben hat. Die künstlerischen Wurzeln des vielseitigen Autors liegen im Surrealismus, im Punk und in der Performance-Kunst. Seine Texte für Lars von Triers Film Dancer in the Dark wurden für den Oscar nominiert. Für den Roman Schattenfuchs (S. Fischer 2007), die erste Veröffentlichung Sjóns in deutscher Sprache, erhielt er den Literaturpreis des Nordischen Rates 2005. Zuletzt erschien in Deutschland Das Gleißen der Nacht (2011).

„Es ist für mich eine phantastische Erfahrung: ich lehre erstmals Literatur – das ist auch eine Forschung über mich selbst.“

Sjón

Bücher

Wikipedia